Montag, 11. Dezember 2023

Kino für ein junges Publikum beim 45. Filmfestival Max Ophüls Preis

Auch in seiner 45. Edition bietet das Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.01.2024) wieder ein breitgefächertes Filmangebot für junge Zuschauer:innen. Neben vier Langfilmen wird erstmalig eine Jugendserie im Kinder- und Jugendfilmprogramm präsentiert. Außerdem läuft abermals ein Programm mit internationalen Kurzfilmen der European Broadcasting Union (EBU). Zudem finden während der Festivalwoche in Saarbrücken und St. Ingbert wieder unter dem Motto „Kino macht Schule“ Kinoseminare der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes statt. Das Programm von „Kino macht Schule“ wird am 15.12. hier veröffentlicht.

Wir freuen uns in diesem Jahr auf eine breite Mischung für alle Altersklassen, von Kinderfilmen für die jüngsten Kinobesucher:innen bis hin zu Jugendfilmen“, so die Gesamtleitung Programm Theresa Winkler. „Auch thematisch gibt es viel zu entdecken mit Filmen über Freundschaft, Selbstfindung, die erste Liebe und natürlich mit einer guten Prise Abenteuer. Und mit ECHT FRIENDS gibt es eine Serie, die auf erfrischend natürliche und selbstverständliche Weise Diversität zeigt. Wir sind gespannt auf viele Filmgäste sowie das Feedback und die Fragen der jungen Zuschauer:innen.“

Kinder- und Jugendfilmprogramm

Mit DIE CHAOSSCHWESTERN UND PINGUIN PAUL von Mike Marzuk wird beim FFMOP die erste Kinoadaption der erfolgreichen Kinderbuchreihe „Die Chaosschwestern“ von Dagmar H. Mueller exklusiv vor dem Kinostart (25. Januar 2024, DCM Film Distribution) aufgeführt. Der Spielfilm erzählt von vier grundverschiedenen Schwestern, die sich durch die gemeinsame Mission, den Pinguin Paul vor einem Magier-Duo zu retten, wieder annähern.

Für seinen Debütfilm MORGEN IRGENDWO AM MEER nahm sich Regisseur Patrick Büchting den gleichnamigen Jugendroman von Adriana Popescu als Vorlage. Der Film folgt einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe von jungen Menschen, deren sorgloser Sommerroadtrip nach dem Abitur zu einer Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft wird.

Mit NEUE GESCHICHTEN VOM FRANZ liefert Johannes Schmid die rasante Fortsetzung des Kinoerfolgs GESCHICHTEN VOM FRANZ (2021) nach den Büchern von Christine Nöstlinger. Diesmal geht es mit dem Freundetrio um Franz, Gabi und Eberhard um die Frage, wie man in Freundschaften mit Konflikten umgeht. Regisseur Johannes Schmid (BLÖDE MÜTZE!, WINTERTOCHTER) war bereits im letzten Jahr mit GESCHICHTEN VOM FRANZ zu Gast beim Filmfestival.

Auf das neue Abenteuer eines Publikumslieblings dürfen sich bereits jüngere Kinder beim FFMOP freuen: Checker Tobi (aka Tobias Krell) reist in seinem zweiten Kinofilm CHECKER TOBI UND DIE REISE ZU DEN FLIEGENDEN FLÜSSEN (R: Johannes Honsell) erneut um die ganze Welt, diesmal um das Rätsel einer geheimnisvollen Schatzkiste zu lösen. Checker Tobi und sein Team stellen ihren Film in Saarbrücken persönlich vor. Am Festivalwochenende wird Tobias Krell wie gewohnt die Preisverleihung gemeinsam mit Simin Sadeghi moderieren und ist bereits ab Donnerstag für die Vorstellung seines Films anwesend.

An einem Stück werden alle Teile der Serie ECHT FRIENDS von Koku Musebeni, Thùy Trang Nguyễn und Joya Thome beim Filmfestival als Uraufführung präsentiert. In der von Studio Zentral für ZDFtivi produzierten Serie muss sich eine Gruppe von sehr verschiedenen Schüler:innen einer gemeinsamen Aufgabe stellen – als Strafe für das Auslösen des Feueralarms an ihrer Schule. Die Co-Regisseurin Joya Thome war bereits mehrfach beim Filmfestival Max Ophüls Preis vertreten (KÖNIGIN VON NIENDORF, ONE IN A MILLION), Thùy Trang Nguyễn war mit dem mittellangen Film JACKFRUIT beim FFMOP 2021 zu Gast.

Während des gesamten Filmfestival Max Ophüls Preis können Schülerinnen und Schüler mit einem gültigen Schülerausweis zum Sondertarif von 4 Euro an den Filmvorführungen teilnehmen. Wie bereits im letzten Jahr gibt es auch 2024 die Pässe im ermäßigten Tarif für Schüler:innen

Internationale Kurzfilme der European Broadcasting Union (EBU)

Für ein junges Publikum wird erneut ein Programm aus vier internationalen Kurzfilmen präsentiert, die im Rahmen der European Broadcasting Union (EBU) entstanden sind. Die Kinderkurzfilmreihe der EBU wird in der 45. Ausgabe 30 Jahre alt. Unter dem Titel „Die Geschichten von überall“ werden kleine Abenteuer aus dem Alltag von Kindern weltweit erzählt. Die Kurzspielfilme entstehen im Rahmen des alljährlichen EBU-Kinderfilmaustausches mit Teilnehmer:innen aus Europa, Asien und Afrika. Federführend innerhalb der ARD ist der Saarländische Rundfunk, der den deutschen Beitrag zur Reihe produziert und die deutsche Fassung der ausländischen Beiträge für den „Kinderkanal“ herstellt. Im Programm gezeigt wird unter anderem die SR-Produktion GROSSER KLEINER BRUDER von Wiebke Becker als deutsche Erstaufführung oder der thailändische Kurzspielfilm DER PUPS-WELTMEISTER von Anek Swasdiyodom.

>> Alle Filme der Kinder- und Jugendfilmreihe

Kino macht Schule

Vom 23. bis 26. Januar haben Schulklassen der weiterführenden Schulen in Saarbrücken (CineStar) und St. Ingbert (Kinowerkstatt) erneut die Möglichkeit, ausgewählte Wettbewerbsfilme aus dem aktuellen Festivalprogramm zu den Themen Themen Freiheit, Selbstbestimmung, Freundschaft, Emanzipation, Identität und Teamgeist zu sehen. Die Kinovorführungen werden ergänzt von einer erklärenden Einführung und einem anschließenden Filmgespräch mit den Filmschaffenden vor Ort. Der Film- und Medienpädagoge Jörg Litzenburger und Theresa Winkler ordnen die Inhalte pädagogisch ein. Teilnehmende Schüler:innen zahlen 4 Euro Eintritt, begleitende Lehrerinnen und Lehrer nehmen kostenfrei an den Vorführungen teil.

Das Programm von „Kino macht Schule“ beim FFMOP wird am 15.12. hier veröffentlicht.

Die „Blaue Stunde“ markiert am Samstag, den 6. Januar 2024 um 14 Uhr in der Modernen Galerie den Startschuss für den Verkauf von Kino- und Streamingtickets für das Filmfestival Max Ophüls Preis. Ab dann ist auch das Einlösen von Festivalpässen, die bereits jetzt erworben werden können, möglich. Tickets stehen ab der Blauen Stunde auch über den Online-Ticketshop oder an einer der offiziellen Verkaufsstellen zum Verkauf.