K8 Open Lab
Beim K8 OPEN LAB 2018 stehen die Themen Motion Capture, Lichtfeld-Fotografie und AR/VR im Vordergrund. Sie erwartet: Technik zum Anfassen und Ausprobieren, Kurzpräsentationen von Start-Ups und Forschungseinrichtungen, zahlreiche Möglichkeiten zum Fachaustausch. Dazu eine Tea&Coffee-Flat sowie schnelles (geschlossenes) kostenloses Internet.
Open Lab ist ein Format der K8 Institut für strategische Ästhetik in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und dem Filmfestival Max Ophüls Preis.
Vorgestellt werden u. a. folgende Akteure:
The Captury
The Captury zeigt eine interaktive Installation, die es dem Teilnehmer erlaubt, das Spiel „Der Boden ist Lava“ in einer virtuellen Welt mit dem ganzen Körper zu erfahren. Das markerlose Trackingsystem von The Captury verfolgt die Bewegungen des Besuchers und überträgt diese in Echtzeit auf einen virtuellen Avatar. Auf einer Leinwand können Akteure, wie in einem Spiegel, eigene Bewegung über einem virtuellen Abgrund aus Lava verfolgen. Dieser Ansatz erlaubt es einem Teilnehmer mit minimaler Vorbereitung mit seinem ganzen Körper in eine virtuelle Welt einzutauchen. Reale Pendants zu virtuellen Requisiten erhöhen die Immersion zusätzlich.
K|Lens
Die K|Lens GmbH ist ein High-Tech Start-Up aus dem Bereich Bildgewinnung und -verarbeitung. Mit innovativen aber kompatiblen Produkten möchten die Gründer Aufnahme und Wiedergabe von visuellen Erfahrungen auf die für den Menschen natürliche 3. Dimension anheben.
Die erste Produktidee der K|Lens GmbH basiert auf einer von den Gründern am Max-Planck-Institut für Informatik und der Universität des Saarlandes entwickelten und patentierten Kameratechnologie. Es besteht aus einem Spezialobjektiv und der dazugehörigen Software und konvertiert jede beliebige Kamera in eine Lichtfeld- oder 3D-Kamera.
Beim Tech-Hub im Rahmen des Max-Ophüls Festivals wird die K|Lens GmbH einen Einblick gewähren, wie aus universitären Forschungsresultaten Produktideen reifen. Die Gründer werden die allgemeine Funktionsweise der Technologie anhand erster mit einem händisch gefertigten Demonstrator aufgenommener Bilder veranschaulichen.
Reallifefilm International
reallifefilm international produziert Spielfilme, Dokumentarfilme, Werbefilme und Live-Übertragungen. Die Firma ist spezialisiert auf visuelles und stereoskopisches Storytelling (S3D). Reallifefilm deckt alle Aspekte der Produktion ab, von der Stoffentwicklung bis zur Post-Produktion.
Unfold Collective
Philo van Kemenade ist sowohl im Bereich Forschung und Entwicklung der Slowakischen Nationalgallerie und dem Designstudio Unfold Collective tätig. Philo ist Creative Director des Designstudio Unfold Collective und setzt sich vor allem mit der Verknüpfung digitaler und physischer Objekte auseinander. An der Nationalgalerie betreut er webumenia.sk, eine offene Archiv-Plattform für digitalisierte Kunstsammlungen öffentlicher Galerien und Museen. Im K8 Open Lab wird er seine Arbeiten vorstellen u.a. in Bezug auf die Rolle erzählbasierter Ansätze im Umgang mit digitaler Kunst, die Präsentation grosser Sammlungen sowie der Gestaltung archiv-basierter Erfahrungen.
Frametrail
FrameTrail ist eine freie Software, die es ermöglicht, interaktive Videos direkt im Browser zu erfahren, bearbeiten und verwalten. Die Software ermöglicht das Einbinden filmischer Inhalte, zusätzlicher Multimedia-Dokumente (Text-Overlays, Bilder, interaktive Karten) und ergänzender Informationen (Annotationen).
Artengis
Die ARTENGIS GmbH ist ein IT-Technologie- und Dienstleistungsunternehmen, darauf spezialisiert, Produkte und Dienstleistungen intelligent miteinander zu verbinden. Sie erschaffen Erlebniswelten, in denen Produkte und Dienstleistungen interaktiv präsentiert werden. Mit einer Datenbrille bewegen sich die Betrachter in 3D-Szenarien, im Maßstab 1:1 und in Echtzeit.
Multimodal Computing and Interaction Cluster
Alexis Heloir ist Assistenz-Professor an der Universität von Valenciennes, Frankreich und Gruppenleiter für das „Multimodal Computing and Interaction Cluster“ an der Universität des Saarlandes. Er wird aktuelle bildbasierte Rekonstruktionstechniken vorstellen, die in seinen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Er wird dabei im besonderen auf photogrammetrischen Bilderwerb mit freier Software eingehen, der auch in Bereichen der Filmproduktion eingesetzt werden kann.