Marcel Ophüls: Filmvorführung und Werkstattgespräch 2019

Freitag, 18. Januar 2019, SDS Stiftung Demokratie Saarland Europaallee 18, Saarbrücken, 17.30 Uhr

Stiftung Demokratie Saarland
Heinrich Böll Stiftung

Wir sind sehr stolz, auch zum 40. Filmfestival Max Ophüls Preis mit Marcel Ophüls den Sohn unseres Namensgebers und einen der bedeutendsten politischen Dokumentarfilmer unserer Zeit begrüßen zu können. Mehrfach ausgezeichnet (u.a. 1988 mit dem Oscar für HÔTEL TERMINUS) hat er mit seinen komplexen und kongenial montierten Filmdokumenten immer wieder den Diskurs insbesondere zur Auseinandersetzung mit der Nazi-Diktatur befeuert.

Auf besonderen Wunsch von Marcel Ophüls zeigen wir in seiner Anwesenheit einen äußerst selten aufgeführten Spielfilm, den er 1970 für den Norddeutschen Rundfunk gedreht hat. ZWEI GANZE TAGE – WIR WOLLEN UNS EIN LUFTSCHLOSS BAUEN entstand nach der Theaterkomödie von Sacha Guitry und knüpft thematisch an den im vergangenen Jahr gezeigten Dokumentarfilm HUNDERT JAHRE OHNE KRIEG – DAS MÜNCHNER ABKOMMEN VON 1938 an. Vor dem Hintergrund dieses Abkommens nämlich spielt die Komödie, die Ophüls mit prominenter Besetzung umgesetzt hat. Zu sehen sind Sabine Sinjen, Ulli Lommel, Ernst Stankovski und Rolf Zacher. Im Anschluss daran folgt das Werkstattgespräch mit Marcel Ophüls, der im November 2018 91 Jahre alt geworden ist.

Moderation: Lutz Winde: Gast: Marcel Ophüls

Einlass gegen Kinoticket