Montag, 10. Januar 2022

Einstimmung aufs 43. Filmfestival Max Ophüls Preis: Start Vorverkauf und „Blaue Woche“ ab 10. Januar

Ab heute, Montag, den 10. Januar um 10 Uhr startet der Karten-Vorverkauf für das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis, das vom 16. bis 26. Januar 2022 sowohl in neun saarländischen Festivalkinos als auch über ein Streaming-Angebot auf der Homepage des Festivals (www.ffmop.de) stattfindet. Vom 10. bis 15. Januar 2022 stimmt außerdem, wie schon im vergangenen Jahr, das Online-Gesprächsformat „Blaue Woche“ täglich ab 19.30 Uhr mit Filmausschnitten, Talks und Informationen auf das Festivalprogramm ein.

FFMOP Blaue Woche - © Oliver Dietze

Ticket-Vorverkauf

Ab dem 10. Januar 2022 um 10 Uhr können sowohl Kino- als auch Streaming-Tickets für das 43. Filmfestival Max Ophüls Preis erworben werden – hauptsächlich online sowie in einigen wenigen Vorverkaufsstellen.

Für einen Kinobesuch können Karten entweder online über den Ticketanbieter Reservix oder vor Ort an einer der offiziellen Vorverkaufsstellen gekauft werden. Das Kino-Ticket gilt für die gebuchte Kinovorstellung im jeweiligen Festivalkino in Saarbrücken bzw. den „MOP uff de Schnerr“-Kinos im Saarland. Insgesamt stehen den Zuschauer:innen fünf Saarbrücker und vier Saarländische Kinos zur Auswahl. In allen Standorten läuft simultan das gleiche Programm – die Gespräche mit den Gästen aus den Filmteams werden vom CineStar Saarbrücken aus live in die acht weiteren Standorte übertragen.

Daneben können Streaming-Tickets für das Streaming eines Films oder Filmprogramms auf www.ffmop.de über die jeweilige Filmdetailseite auf der Festival-Homepage erworben werden. Das Streaming-Angebot ist zwischen dem 16. und 30. Januar verfügbar. Die genauen Startzeiten für die einzelnen Filmprogramme sind dem Timetable zu entnehmen.

Aus Rücksicht auf die zukünftige Verwertbarkeit der Filme gibt es für jedes Filmprogramm nur eine begrenzte Anzahl an Kino- und Streaming-Tickets und die Sichtung ist nur aus Deutschland möglich (Geo-Blocking). Die Anzahl an verfügbaren Streaming-Tickets ist abhängig von der Anzahl der Besucher:innen in den Festivalkinos. Aus diesem Grund kann es sein, dass ein Stream vor Start der Premiere bereits für kurze Zeit ausverkauft ist, jedoch nach Start der Premiere in den Kinos noch Rest-Tickets für das Streaming angeboten werden können.

Ausführliche Informationen zu:

Spielstätten

Festival-Magazin

Timetable

Blaue Woche

In der Woche bis zum Festivalstart werfen Festivalleiterin Svenja Böttger, Künstlerischer Leiter Oliver Baumgarten und Head of Program Sven Ilgner auf der Festival-Homepage www.ffmop.de gemeinsam mit den Kurator:innen Tessa Hart, Andrea Schwemmer, Mark Stöhr und Hannes Wesselkämper einen Blick auf die 43. Festivalausgabe. An insgesamt sechs Abenden stellen sie die Wettbewerbe und Reihen des Programms vor und diskutieren über inhaltliche und formale Entdeckungen und Trends des aktuellen Jahrgangs.

Die Blaue Woche kann sowohl live über die Festival-Homepage als auch dort nachträglich angesehen werden.

Programm der Blauen Woche vom 10.–15. Januar, ab 19.30 Uhr: https://ffmop.de/service/blaue_woche

Allgemeine Festivalinformationen: https://ffmop.de/service/festivalinformationen