Filmstill SO WEIT SO GUT

© ZHDK

Filmstill SO WEIT SO GUT

SO WEIT SO GUT - © ZHDK

SO WEIT SO GUT

Regie: Leon Schwitter | Schweiz 2021 | 13 Min. | Schweizerdt. mit dt. UT

Ein heißer Sommertag in der Schweiz. Im Zugwagon fällt die Klimaanlage aus, und am Fluss konkurrieren die Bluetooth-Boxen der Badegäste. In der Züricher Innenstadt lässt eine Demonstration die Trams stillstehen, die Polizei wartet derweil auf ihren Einsatz. Und während das Eis schmilzt und sich die Gemüter erhitzen, sieht niemand, dass ihnen das Wasser schon bis zum Hals steht.

Programm 5 | Kinopremiere: Di., 25.1.2022, 15 Uhr in allen teilnehmenden Saarbrücker Kinos.

Tickets für die Kino-Vorstellungen bekommen Sie direkt hier.

Der Kauf der Streaming-Tickets sowie das Anschauen der Filmprogramme läuft über den jeweiligen Player auf der Übersichtsseite Wettbewerb Kurzfilm.

  • Regiekommentar

    Wenn wir wollten, könnten wir die Welt noch retten. Laut Wissenschaft bleiben uns noch fünf Jahre, um unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren und dadurch die Erderwärmung in Schach zu halten. Wie gehen wir Menschen mit einer so düsteren Zukunftsprognose um?
    Eigeninitiative zu ergreifen und den eigenen Komfort aufzugeben, fällt vielen von uns nicht
    leicht. SO WEIT SO GUT versucht, auf humoristische Art das Thema Klimawandel zu
    verarbeiten, und zeigt Menschen, die alle über das heiße Wetter klagen und in einer
    ohnmächtigen Starre in ihrer Komfortzone verharren. Vor der Kulisse von schmelzenden
    Gletschern und verhafteten Aktivist:innen finden Diskussionen über Grillierverbote, schöne
    Sandstrände und Eiweißmangel statt. Wir reden alle davon, aber wissen nicht was tun. Vieles ist uns zu radikal und Anderes bringt doch sowieso nichts. So weit so gut.

Regie-Biographie

Leon Schwitter

Leon Schwitter - © Stefan Tschumi

Leon Schwitter

Geboren 1994 in Lenzburg, Schweiz. 2016 begann er den Bachelor-Studiengang Film an der Zürcher Hochschule der Künste, den er 2021 mit dem Fokus Drehbuch abschloss. 2019 gründete er mit vier weiteren Filmschaffenden die Produktionsfirma EXIT Filmkollektiv, wo er als Produzent und Regisseur tätig ist.

Filmografie

2021
SO WEIT SO GUT (KF)
Regie
Leon Schwitter
Buch
Leon Schwitter
Kamera
Robin Angst
Montage
Leon Schwitter, Lasse Linder
Ton
Daniel Bleuer
Ausstattung
Vicky Sara Ramsey, Giulia Spek
Kostüm
Jeanne-Vera Bourguignon, Giuna Nichele
Cast
Denise Hasler, Felician Hohnloser, Peter Hottinger, Tobi Bienz, Maria-Rebecca Sautter u. a.
Produzenten
Filippo Bonacci; Producer: Jonas Ballmann
Produktion
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
FSK-Freigabe:
Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Weitere Spartenfilme