Filmstill HAO ARE YOU

©Florian Mag

Filmstill HAO ARE YOU

Filmstill HAO ARE YOU - ©Florian Mag

HAO ARE YOU

Regie: Dieu Hao Do
| Deutschland 2023 | 90 Min. | Dt., Vietnam., Kantonesisch mit dt. UT | Keine FSK-Prüfung. Folglich freigegeben ab 18 Jahren.

Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen. Regisseur Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie. Der Amerikanische Krieg in Vietnam hat sie auf drei Kontinente verstreut. Nach dem Fall von Saigon am 30. April 1975 waren mehr als 1,5 Millionen Menschen vor dem kommunistischen Regime geflohen, viele davon – auch die Familie des Regisseurs – gehörten zur chinesischen Minderheit. Fast 50 Jahre nach ihrer Flucht ist der Kontakt zwischen den sieben Familienmitgliedern so gut wie abgebrochen. Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben? Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht? Ist der Kommunismus daran schuld, dass sie nicht mehr miteinander sprechen?

  • Regiekommentar

    In meinem Film geht es um Historie und Familiengeschichte zugleich. Seit ich mich mit dem kollektiven Trauma meiner Familie beschäftige, wird mir klar, wie sehr es an einer Kultur der geschichtlichen Aufarbeitung zwischen der ersten und zweiten Generation fehlt. Das Schamgefühl nach der Flucht und die schmerzhaften Erfahrungen im Exil sind groß. Gleichzeitig zeigt dieser Film aber auch, dass Krisen das verstärken, was bereits da war.

Regie-Biographie

Dieu Hao Do

Dieu Hao Do - ©Julia Nguyen

Dieu Hao Do

Er ist ein deutscher Künstler, Filmemacher und Filmaktivist, leitet Filmworkshops und engagiert sich als Mentor für #VielfaltImFilm. Dazu ist er aktives Mitglied der gemeinnützigen Initiative Berlin Asian Film Network (BAFNET). Das Filmfestival Max Ophüls Preis zeigte seine Filme AT THE END OF THE WORLD (2016) und DER GARTEN DES HERRN VONG (2017).

Filmografie

2010
WHERE THE LIGHTS SHINE LOW (KF)
2013
BUBENICEK (KF)
2016
AT THE END OF THE WORLD (KF)
2017
DER GARTEN DES HERRN VONG (KF)
2018
JUST PUSH ABUBA Folge 5 & 6 (Serie)
2023
HAO ARE YOU (Dok.)
Regie
Dieu Hao Do
Buch
Dieu Hao Do
Kamera
Florian Mag
Montage
Franziska Köppel, Werner Bednarz, Torsten Striegnitz
Musik
Delphine Malausséna
Ton
Kuan Chen Chen, Azadeh Zandieh
Produzentin
Andrea Ufer
Producerin
Bettina Morlock
Produktion
HANFGARN & UFER Filmproduktion
Koproduktion
ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Redaktion
Burkhard Althoff
Förderung
nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB)