Filmstill MATCH ME IF YOU CAN

©Markus Rosentreter

Filmstill MATCH ME IF YOU CAN

©Markus Rosentreter

MATCH ME IF YOU CAN

Regie: Mark Gerstorfer, Nina Hartmann | Österreich 2022 | 77 Min. | FSK ab 0

Treffen sich ein Mann und eine Frau in einer Bar. Was früher oft der Beginn einer großen Liebesgeschichte war, ist heutzutage eher die große Ausnahme. Denn im Zeitalter von Online-Dating ist das analoge Kennenlernen beim Ausgehen fast in Vergessenheit geraten. So auch bei Lisa (Nina Hartmann) und Martin (O. Lendl), bei denen es im Chat bereits gefunkt hat und die sich jetzt offline verabreden – zu einem Up-Date sozusagen. Nur blöd, dass beide ihre Profilfotos so geschönt haben, dass sie zwar in der Bar nebeneinandersitzen, sich aber nicht erkennen. Trotzdem kommen sie ins Gespräch – und das läuft sogar so gut, dass Martin seinem ursprünglichen Date per SMS absagt. Mit dramatischen Folgen im echten Leben.

  • Regiekommentar

    Der Film zeigt das Dating-Verhalten unserer Zeit, in der es Dank Online-Dating noch nie so einfach war, jemanden kennenzulernen – aber es auch nie schwerer war, den passenden Partner zu finden.
    Die Oberflächlichkeit, mit der hier über Sein oder Nicht Sein entschieden wird.
    Das ein Chat oft einfacher ist als ein Gespräch.
    Man weder vor Lügen noch geschönten Profilbildern zurückschreckt, um die vermeintlich große Liebe zu finden, oder auch nicht.
    Es ist ein großes aneinander Vorbeireden, ein sich immer mehr verstricken in Ausreden und Lügen, ein völlig verpatztes Date, das alles hätte sein können.
    Die Rolle des Handys, beziehungsweise der App, nimmt dabei einen großen Stellenwert ein.
    Die Nähe, die hier der Raum schafft, ist bewusst gewählt, der Zuschauer, der meistens schon mehr weiß als die Protagonisten selbst, ist ganz nah dran und schaut ihnen freudig dabei zu, wie ihr Lügenkonstrukt, das sie verzweifelt versuchen aufrecht zu erhalten langsam in sich zusammenbricht.

Regie-Biographie

Mark Gerstorfer

Mark Gerstorfer - ©MarkusLöbl

Mark Gerstorfer

Geboren 1979 in Hallein, Österreich. Er absolvierte ein Fotografie-Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien, bevor er an der Filmakademie Wien Regie bei Michael Haneke studierte.

Filmografie

2022
MATCH ME IF YOU CAN (SF)
Nina Hartmann

Nina Hartmann - ©Johannes Siglär

Nina Hartmann

Geboren 1989 in Rum, Österreich. Sie ist österreichische Kabarettistin und Schauspielerin. Schon als Bühnenstück war MATCH ME IF YOU CAN ein voller Erfolg.

Filmografie

2022
MATCH ME IF YOU CAN (SF)
Regie
Mark Gerstorfer, Nina Hartmann
Buch
Nina Hartmann
Kamera
Markus Rosentreter, Klaus Track
Montage
Alexander Rauscher
Musik
Herbert Pixner
Ton
Theda Schifferdecker, Lenja Gathmann, Simone Prischl
Ausstattung
Stefanie Vuga
Cast
Nina Hartmann, Olivier Lendl, Christoph Fälbl, Thomas Gassner
Produzent:innen
Steven Swirko, Benjamin Keitel, Nina Hartmann
Producer
Steven Swirko
Produktion
Frames.network Film + TV Production
Koproduktion
Provisuals Film KG
Förderung
Land Tirol
Verleih
Panda Lichtspiele Filmverleih GmbH
Website
https://www.matchmeifyoucan.at
Altersfreigabe
FSK ab 0