Freitag, 16. Dezember 2022

44. Filmfestival Max Ophüls Preis macht Kino für ein junges Publikum

Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis (23.–29.01.2023) bietet erstmals wieder ein breites Filmangebot für junge Zuschauer:innen. Während der Festivalwoche finden unter dem Motto „Kino macht Schule“ im CineStar Saarbrücken sowie der Kinowerkstatt St. Ingbert Kinoseminare der Bundeszentrale für politische Bildung zusammen mit der saarländischen Landeszentrale für politische Bildung statt. Außerdem präsentiert das Filmfestival eine Kinderfilmreihe für die jüngsten Kinobesucher:innen. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren haben zudem die Möglichkeit, während des Festivals an einem Workshop mit dem neuen Kooperationspartner Innocence in Danger e.V. teilzunehmen.

In den letzten beiden Jahren sind Kulturangebote für ein junges Publikum leider sehr geschrumpft. Daher freuen wir uns ganz besonders, schon die Jüngsten zu einem abwechslungsreichen Filmprogramm einzuladen und mit ihnen gemeinsam filmische Abenteuer zu erleben“, so Programmleiterin Theresa Winkler.

Kino macht Schule:

Während des Filmfestivals haben Schulklassen der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, ausgewählte Wettbewerbsfilme aus dem aktuellen Festivalprogramm zu den Themen Identität, Liebe, Familie, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung zu sehen. Die Kinovorführungen werden ergänzt von einer erklärenden Einführung und einer anschließenden Diskussion mit Filmschaffenden. Der Film- und Medienpädagoge Jörg Litzenburger ordnet die Inhalte pädagogisch ein. Teilnehmende Schüler:innen zahlen 4 Euro Eintritt, begleitende Lehrerinnen und Lehrer nehmen kostenfrei an den Vorführungen teil.

Filmprogramm „Kino macht Schule“:

Dienstag, 24.01.2023, 8.30 und 11 Uhr im CineStar Saarbrücken:

ISTINA (WAHRHEIT), Regie: Tamara Denić | Serbien, Deutschland 2023 | Spielfilm | 29 Min. | Serb. mit dt. UT

WAS WIR WOLLEN, Regie:  Eléna Weiss | Deutschland 2023 | Spielfilm | 29 Min.

Mittwoch, 25.01.2023, 8.30 und 11 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert:

WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN, Regie: Özgür Anil | Österreich 2023 | Spielfilm | 83 Min.

Donnerstag, 26.01.2023, 8.30 Uhr im CineStar Saarbrücken:

BREAKING THE ICE, Regie: Clara Stern | Österreich 2022 | Spielfilm | Farbe | 102 Min.

Donnerstag, 26.01.2023, 8.30 Uhr im CineStar Saarbrücken:

ALASKA, Regie: Max Gleschinski | Deutschland 2023 | Spielfilm | 124 Min.

Freitag, 27.01.2023, 8 Uhr im CineStar Saarbrücken:

SEID EINFACH WIE IHR SEID, Regie: Alice Gruia | Deutschland 2023 | Spielfilm | 92 Min.

Freitag, 27.01.2023, 8.30 Uhr im CineStar Saarbrücken:

FRANKY FIVE STAR, Regie: Birgit Möller | Deutschland 2023 | Spielfilm | 114 Min. | Dt., Finnisch mit dt. UT

Anmeldung unter:

Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes / Christina Biehl

Tel.: +49 (0)6897 7908-103 I E-Mail: info@lpb.saarland.de

Kinderfilmreihe

In der Kinderfilmreihe werden in diesem Jahr vier lange Filme mit jeweils einem Vorfilm gezeigt. Die Vorführtermine und -uhrzeiten sind ab dem 22.12. auf www.ffmop.de zu finden.

LOUIS I. KÖNIG DER SCHAFE (als Vorfilm), Regie: Markus Wulf I Deutschland 2022 | Animationsfilm | 9 Min. | Franz. mit dt. UT | ab 6 Jahren

DIE ALLERLANGWEILIGSTE OMA AUF DER GANZEN WELT (als Vorfilm), Regie: Damaris Zielke I Deutschland 2022 | Animationsfilm | 7 Min. I ab 0 Jahren

ONE IN A MILLION, Regie: Joya Thome I Deutschland 2022 | Dokumentarfilm | 84 Min. | Dt., Engl. mit dt. UT | ab 0 Jahren

LUCY IST JETZT GANGSTER, Regie: Till Endemann I Deutschland 2022 | Spielfilm | 89 Min. I ab 6 Jahren

GESCHICHTEN VOM FRANZ, Regie: Johannes Schmidt I Österreich, Deutschland 2022 | Spielfilm | 78 Min. I ab 0 Jahren

DER PFAD, Deutschland/Frankreich, Regie: Tobias Wiemann I Deutschland 2021 | Spielfilm | 99 Min. I ab 6 Jahren

Während des gesamten Filmfestival Max Ophüls Preis können Schülerinnen und Schüler mit einem gültigen Schülerausweis zum Sondertarif von 4 Euro an den Filmvorführungen teilnehmen.

Jugendliche für Kooperationsprojekt zum Thema sexuelle Gewalt gesucht:

Gemeinsam mit dem internationalen Kinder- und Jugendschutzverein Innocence in Danger e.V. lädt das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis (23.–29.01.2023) interessierte Saarländer:innen zwischen 12 und 18 Jahren zur Teilnahme an einem viertätigen Workshop ein. Die Veranstaltung, die vom 24. bis 27. Januar in Saarbrücken stattfinden wird, ist Teil der vom Innocence in Danger e.V. initiierten, bundesweiten Bewegung „#UNDDU? Mach dich stark! Gegen sexuelle Gewalt unter Jugendlichen“.

Weitere Informationen zum Projekt und der Anmeldung unter: https://ffmop.de/presse/pressemitteilungen/artikeldetail_presse/article-6391a9737867d