Freitag, 6. Dezember 2024

Kreative Geschäftsleute gesucht: Aktion „Schaufensterkultur“ taucht Saarbrücken im Januar wieder in Blau

Auch zur 46. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis (20.–26. Januar 2025) sind Geschäftsinhaber:innen in Saarbrücken wieder eingeladen, ein wichtiger Teil des Filmfestivals zu werden: Mit der Aktion „Schaufensterkultur“ setzt das Filmfestival die Tradition fort und bietet die perfekte Gelegenheit, die Schaufenster und Geschäftsräume in den Festivalfarben zu gestalten und so die ganze Stadt auf das Filmfestival einzustimmen. 

Foto: ffmop / Oliver Dietze

Foto: ffmop / Oliver Dietze

Foto: ffmop / Oliver Dietze

Die Aktion „Schaufensterkultur“ beginnt nach dem Ticketverkaufsstart (04.01.25) ab Montag, 6. Januar 2025, und endet am letzten Festivaltag, Sonntag, den 26. Januar 2025. Das Festivalteam stellt Dekorationen u. a. aus Upcycling- und wiederverwendbaren Materialien zur Verfügung, die kostenfrei geliefert und nach dem Festival wieder abgeholt werden – alles im Sinne der Nachhaltigkeit.

In Zusammenarbeit mit dem City-Marketing Saarbrücken werden im Wettbewerb „Schaufensterkultur – FFMOP“ erneut die kreativsten und beeindruckendsten Dekorationen ausgezeichnet. Dabei wird die Unterstützung und Kreativität der Saarbrücker Geschäftsleute gewürdigt. Die Gewinner:innen dürfen sich auf attraktive Preise freuen, darunter Gutscheine für Festivalfilme sowie exklusives FFMOP-Merchandise. Zur Präsentation der Dekoration auf Social Media kann gerne der Hashtag #ffmopschaufensterkultur verwendet werden.

(Thomas Abel, Inhaber von CargoVelo)

„Wir nehmen gerne an der Aktion teil, weil wir glauben, dass das Kino und die Künstler:innen jede Unterstützung wert sind. Außerdem ist es einfach schön zu sehen, wie die Unternehmen der Stadt im Vorfeld und während des Filmfestivals ein gemeinsames Zeichen für die Kultur setzen.“

(Verena Hahn, Inhaberin Hanf Galerie)

„Die Schaufensteraktion gibt uns die Möglichkeit, unsere Verbundenheit zur Stadt und zum Festival als bedeutendes Kulturereignis in Saarbrücken zum Ausdruck zu bringen. Obendrein haben die Gewerbetreibenden noch die Gelegenheit, mit geringem Aufwand eine tolle Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu erzeugen.“ 

Interessent:innen können sich gerne bis zum 11. Dezember 2024 beim Team der „Schaufensterkultur“ melden:
0681 – 906 89 16 / marketing@ffmop.de
Nadine Alles-Berberich & Josephine Kallenborn
Die Verteilung der Materialien erfolgt bis spätestens 6. Januar 2025.


Verkauf Festivalpässe & Gutscheine

Ab dem 4. Dezember um 10 Uhr stehen über den Online-Ticketshop der neue Lolas Bistro-Pass sowie Gutscheine für Einzeltickets und 5-er-, 10-er- sowie Wochenend-Pässe zum Verkauf. Pässe und Gutscheine können an zwei Orten in Saarbrücken gekauft werden:

  • Büro des Filmfestival Max Ophüls Preis,  Europaallee 22, 66113 Saarbrücken I 04.-20.12.2024 und 03.-17.01. 2025 I Montag bis Freitag I 10 bis 16 Uhr
  • Filmhaus, Mainzer Str. 8, 66111 Saarbrücken I ab 04.12.24, täglich 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn bis zum Beginn der letzten Vorstellung

Verkauf Kino- & Streaming-Tickets

Kino- und Streaming-Tickets für die 46. Filmfestivalausgabe können über den Online-Ticketshop ab Samstag, den 4. Januar 2025 um 10 Uhr erworben werden. Ab dann ist auch die Einlösung der Festivalpässe und Gutscheine online möglich. Parallel stehen Kino-Tickets ab dem 4. Januar auch in Verkaufsstellen in Saarbrücken zum Verkauf.
 
Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen finden Sie hier.

 

Akkreditierung

Bis zum 20. Dezember 2024 (12:00 Uhr) können Fachbesucher:innen sowie Medienvertreter:innen mit einem aktuellen Redaktionsauftrag für die 46. Ausgabe eine Akkreditierung beantragen. Das Filmfestival bietet eine duale Akkreditierung sowohl für den Besuch von Veranstaltungen vor Ort, als auch für die Nutzung des Streaming-Angebots an.
 
 Alle Informationen zur Presseakkreditierung finden Sie hier.

 

Presse-Informationen

Pressemitteilungen
Alle Meldungen sind im Presse-Bereich auf der Festival-Website zu finden.

Pressematerialien
Bildmaterial zu bisher veröffentlichten Meldungen können in unserem Pressedownload heruntergeladen werden.

Pressekonferenz
Die Programm-Pressekonferenz findet am Dienstag, den 17. Dezember 2024 um 10 Uhr in Saarbrücken sowie als Online-Übertragung statt. Anmeldungen mit Angabe, ob die Teilnahme vor Ort oder online sein wird, sowie Interviewanfragen für Svenja Böttger und Theresa Winkler bitte bis zum 16. Dezember 2024 an presse@ffmop.de schicken.

 

>> Anmeldung zum ffmop-Newsletter!