Montag, 23. Januar 2023

44. Filmfestival Max Ophüls Preis startet heute

Mit der feierlichen Eröffnung im CineStar Saarbrücken startet heute um 19.30 Uhr das Filmfestival Max Ophüls Preis in seine 44. Ausgabe. Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wird Alex Schaads Debüt AUS MEINER HAUT in Anwesenheit des Filmteams gezeigt. Vom 23. bis 29. Januar kommen in den sieben Festivalkinos in Saarbrücken und im Saarland insgesamt 127 Filme in 225 Vorstellungen zur Aufführung.

Eine kleine Auswahl des Filmprogramms ist außerdem im Streaming-Angebot verfügbar. Die Branchenveranstaltungen von MOP-Industry finden erstmals seit 2020 wieder vor Ort in Saarbrücken statt. Gelegenheit zum Austausch und Feiern haben Gäste und Besucher:innen während der Festivalwoche in Lolas Bistro, tagsüber im Cafébetrieb und abends im Festivalclub. Auch der MOP-Festivalfunk ist zu einer dritten Ausgabe zurück und wird gemeinsam mit dem Medienpartner SR im Festivalclub veranstaltet. Die Preisverleihung mit anschließender Filmparty findet am Samstag, dem 28. Januar im E-Werk statt.

„Wir sind sehr glücklich, dass die 44. Ausgabe nun endlich startet und wir unsere Filmgäste und das Publikum vor Ort begrüßen können“, so Festivalleiterin Svenja Böttger. „Wir möchten uns außerdem ganz herzlich für das große und ungebrochene Vertrauen unserer Förderer, Sponsoren, Festivalpat:innen und Preisstifter bedanken, insbesondere bei den Vertreter:innen der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Saarlands, der Sparkasse Saarbrücken und Saarland Sporttoto. Ihre großartige Unterstützung ermöglicht es uns, diese Festivalausgabe in dem von uns geplanten Umfang umzusetzen.“

Durch die langjährige Unterstützung der Förderer, Sponsoren und Unterstüzer:innen hat sich das Filmfestival Max Ophüls Preis im deutschsprachigen Raum als Sprungbrett für den Filmnachwuchs etablieren können und bietet den jungen Talenten einen Start in die Filmbranche. Gleichzeitig ist es zum beliebten Publikumsfestival in der Region geworden, dessen Strahlkraft weit über die Landes- und Bundesgrenzen hinausreicht.

Oliver Dietze / ffmop

In der Eröffnungszeremonie begrüßen Festivalleiterin Svenja Böttger sowie die Programmleiterinnen Carolin Weidner und Theresa Winkler gemeinsam mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger und dem OB der Landeshauptstadt Saarbrücken Uwe Conradt die geladenen Gäste im CineStar. Durch den Abend führt Urs Spörri. Im Anschluss wird der Eröffnungsfilm AUS MEINER HAUT in Anwesenheit von Alex Schaad, Dimitij Schaad, den Produzten Tobias Walker und Philipp Worm sowie weiteren Filmteam-Mitgliedern gezeigt. Die Eröffnungsveranstaltung wird in mehrere Säle des CineStar Saarbrücken und in die drei MOP uff de Schnerr-Kinos in Bous, St. Ingbert und Saarlouis übertragen.

Als weitere Gäste am Eröffnungsabend werden unter anderem Barbara Phillip und Peter Lohmeyer (SPRICH MIT MIR), Ben Münchow (TELL ME SOMETHING NICE), Pegah Ferydoni (ALASKA) und Heiko Pinkowski (APHASIE, THE ORDINARIES, ZDFneo-Serie HIMMEL & ERDE) anwesend sein. Zu ihren Filmvorstellungen während der Festivalwoche werden außerdem erwartet: Lena Urzendowsky (FRANKY FIVE STAR), Bibiana Beglau (WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN?) und Julia Koschitz (EISMAYER). Schauspielerin Sandra Hüller wird zum Ende der Woche zu den Tribute-Vorstellungen nach Saarbrücken kommen. Zudem hält Hüller eine exklusive Masterclass für die anwesenden Talente und Moderator Urs Spörri führt am Festivalsamstag mit ihr ein öffentliches Werkstattgespräch.

Insgesamt rechnet das Festivalteam während der Festivalwoche mit rund 1.300 geladenen Gästen, davon über 120 Pressevertreter:innen.

Sponsoren, Förderer, Geldgeber, Festivalpat:innen

Eine Übersicht über unsere finanziellen und ideellen Partner der 44. Ausgabe finden sie hier: https://ffmop.de/partner

Lolas Bistro: Café, Club & MOP-Festivalfunk

In seinem neuen Zuhause mitten im Herzen von Saarbücken ist Lolas Bistro vom Festivalmontag bis -samstag in den Räumlichkeiten des ehemaligen Restaurants im 1. Obergeschoss der GALERIA Saarbrücken am St. Johanner Markt – ehemals Karstadt – zu finden. Von Montag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr steht Lolas Bistro als Café zur Verfügung. Von Montag bis Freitag ab 20 Uhr ist der Festivalclub über einen externen Zugang (Am Stadtgraben, an der Bushaltestelle: Karstadt, Saarbrücken) erreichbar – Besucher:innen dürfen auf ein wechselndes Programm mit Saarbrücker DJs gespannt sein. Der Eintritt beträgt am Abend 5,- Euro, freien Eintritt erhalten alle Festivalgäste bei Vorlage einer Akkreditierung oder eines 5er-, 10er- oder Wochenend-Passes. Das Lolas Bistro verfügt über einen barrierefreien Zugang.

Lolas Bistro wird außerdem während der gesamten Woche zur Heimat für den MOP-Festivalfunk, dem gemeinsamen Talk-Format des Saarländischen Rundfunks und des Filmfestival Max Ophüls Preis. Nach zwei Jahren ohne Publikum findet der MOP-Festivalfunk live und vor Besucher:innen statt. Dienstag bis Freitag gibt es ab circ 18 Uhr bis tief in die Nacht spannende Gespräche mit den Filmemacher:innen der Wettbewerbsfilme und  den Schauspieler:innen, die für den Max Ophüls Preis: Bester Schauspielnachwuchs nominiert sind. Im Anschluss sind die Talks in der ARD Mediathek und auf der Seite sr.de/ophuels zum Nachschauen verfügbar. Moderiert wird der Festivalfunk von Chris Ignatzi, Carl Rolshoven, Simin Sadeghi, Verena Sierra, Urs Spörri.

Programm MOP-Festivalfunk: https://ffmop.de/service/festivalfunk

Tickets

Kinotickets können sowohl im Online-Ticketshop als auch an Vorverkaufsstellen im Saarland gekauft werden. In den Festivalkinos wird ausschließlich eine Abendkasse angeboten. Neben Einzeltickets zum Preis von 10 Euro werden zum ersten Mal auch ermäßigte Karten für Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner:innen, Geflüchtete und Schwerbehinderte (7,50 Euro) sowie für Schüler:innen (4 Euro) angeboten. Während der 10er-Festivalpass bereits ausverkauft ist, können 5er- und Wochenend-Pässe noch erworben werden. Auch für Eröffnung und Preisverleihung sowie Filmparty sind noch Tickets verfügbar.

>>Tickets

Neben Kinotickets können auch Streaming-Tickets in begrenztem Umfang und mit Geo-Blocking bis Sonntag, den 5. Februar 2023 (21.59 Uhr) über die Festival-Homepage erworben werden. Sofern im Streaming-Angebot enthalten, sind die Filme des Wettbewerbs erst zeitgleich mit der vor-Ort-Premiere abspielbereit, alle weiteren Filme sind bereits ab dem 23. Januar um 19.30 Uhr verfügbar.

>> Streaming-Angebot

Barrierefreies Angebot beim 44. Filmfestival Max Ophüls Preis

Drei Festivalkinos (CineStar Saarbrücken, Kino achteinhalb, Kino Thalia Lichtspiele in Bous) sowie der Festivalclub Lolas Bistro und das E-Werk verfügen über eine rollstuhlgerechte Ausstattung. Aus technischen Gründen werden beim Online-Ticketverkauf keine rollstuhlgerechten Plätze ausgewiesen und müssen dementsprechend vor der Ticketbuchung unter ticketing@ffmop.de oder per Telefon unter 0681 – 906 89 25 reserviert werden. Dieser Service steht ab dem 5. Januar 2023 um 14 Uhr bis zum Ende des Festivals zur Verfügung. Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten kostenlosen Einlass.

Das 44. Filmfestival Max Ophüls Preis bietet seinem Publikum auch in diesem Jahr eine Reihe von Filmen aus den Wettbewerben sowie den Eröffnungsfilm AUS MEINER HAUT an, die mit Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte sowie mit spezieller Untertitelung für Hörgeschädigte ausgestattet sind. Das Festival kooperiert wie gewohnt mit dem App-basierten System von „Greta & Starks“. Auf das für Sehbeeinträchtigte und Hörgeschädigte konzipierte System werden die entsprechenden Titel eigens für die Dauer des Festivals angelegt. Nach Download und Installation der App auf Smartphone oder Tablet (Android oder iOS) können die Dienste bequem in jedem beliebigen Kino genutzt werden, in dem die ausgestatteten Filme laufen, um Audiodeskriptionen oder eigens erstellte Untertitel für Gehörlose zu empfangen. Gleiches gilt für das Streaming-Angebot.

Filme, die in Zusammenarbeit mit „Greta & Starks“ barrierefrei angeboten werden können, sind: ALASKA, AUS MEINER HAUT, EISMAYER, FRANKY FIVE STAR, TAMARA.

Alle Informationen zur Barrierefreiheit: https://ffmop.de/fusszeile/barrierefreiheit

Pressezentrum während des Festivals

Öffnungszeiten und Orte von Akkreditierung und Pressezentrum sind wie folgt:

Sonntag (22.01.2023)       16 – 18 Uhr           Festivalbüro, Europaallee 22

Montag – Freitag                10 – 18 Uhr           Lolas Bistro, GALERIA St. Johanner Markt, 1.OG

Samstag                             12 – 14 Uhr           Lolas Bistro, GALERIA St. Johanner Markt, 1.OG

Sonntag (29.01.2023)       12 – 15 Uhr           Festivalbüro, Europaallee 22

Presse-Informationen

Pressematerial & Premierenfotos

Im Pressedownload stehen Filmstills, Pressehefte und Ausschnitte zu den Wettbewerbsfilmen sowie zum Eröffnungsfilm zur Verfügung. Außerdem finden sich dort allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten. Während der Festivalwoche werden hier täglich Fotos der Filmpremieren ergänzt.

Interview-Möglichkeiten

Für Interviewanfragen an die Filmteams steht im Pressedownload unter Festivalinfos eine Liste mit Pressekontakten zur Verfügung. Eine Übersicht der Filmgäste wird auf Anfrage (presse@ffmop.de) verschickt.

Für Hörfunk-, TV-Teams und Fotograf:innen

Berichterstattende Presse benötigt für Film-, Audio- und Foto-Aufnahmen während des Festivals eine Akkreditierung. Anfragen schicken bitte an presse@ffmop.de.