Freitag, 5. Januar 2024

„MOP uff de Schnerr“: Das Festival zum 5. Mal unterwegs im Saarland // Start Ticketverkauf mit der „Blauen Stunde“ am 6. Januar

Zum fünftem Mal ist das Filmfestival Max Ophüls Preis (22.–28.01.2024) „uff de Schnerr“ und präsentiert in der 45. Ausgabe während der Festivalwoche an drei saarländischen Kino-Standorten ausgewählte Filme aus dem Filmprogramm mit anschließenden Filmgesprächen samt Gästen. Tickets für alle Vorführungen können ab der „Blaue Stunde“ am morgigen Samstag, dem 6. Januar um 14 Uhr online oder an einer der offiziellen Verkaufsstellen in Saarbrücken erworben werden.

Einer von drei saarländischen Festival-Standorten: Thalia Lichtspiele in Bous - Layla Baraké / ffmop

Wir freuen uns, dass wir mit „MOP uff de Schnerr“ interessierten Saarländer:innen erneut die Möglichkeit bieten können, in ihrem Lieblingskino Festivalluft zu schnuppern,“ so Festivalleiterin Svenja Böttger. „Wir bedanken uns bei unseren drei Partnerkinos für ihre Treue und wertvolle Unterstützung in unserem Bestreben, die lokale Filmkultur zu stärken und eine breitere kulturelle Teilhabe an unserem Festival im Saarland zu ermöglichen.“

Es ist toll, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein hervorragendes Angebot für Schulklassen im Rahmen von „Kino macht Schule“ in St. Ingbert umsetzen können“, ergänzt Programmleiterin Theresa Winkler. „Mit der erneuten Simultanübertragung der Eröffnungsveranstaltung samt Adrian Goigingers RICKERL - MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY in alle drei Kinos können wir auch den saarländischen Fans die Möglichkeit, gleich von Anfang an dabei zu sein.“

In Bous (Thalia Lichtspiele), St. Ingbert (Kinowerkstatt) sowie Saarlouis (Capitol MovieWorld) haben interessierte Besucher:innen die Möglichkeit, Filme aus den Wettbewerben Spielfilm, Dokumentarfilm und Mittellanger Film in Anwesenheit von Gästen aus den jeweiligen Filmteams anzuschauen. Am Montag, dem 22. Januar um 19.30 Uhr wird außerdem die Eröffnungsfeier sowie im Anschluss der Spielfilm RICKERL - MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY von Adrian Goiginger simultan in alle drei Kinos übertragen. In St. Ingbert finden darüber hinaus am Festivalmittwoch zwei Kinoseminare für Schulklassen im Rahmen von „Kino macht Schule“ statt.

Auch in der 45. Edition hält das Filmfestival ein barrierefreies Angebot bereit: So verfügen drei Spielstätten, darunter auch das Kino Thalia Lichtspiele in Bous sowie der Festivalclub Lolas Bistro und das E-Werk über eine rollstuhlgerechte Ausstattung. Daneben realisiert das Filmfestival erneut gemeinsam mit dem App-basierten System von „Greta & Starks“ ein barrierefreies Filmangebot und präsentiert neben vier Beiträgen aus dem Wettbewerb Spielfilm auch den Eröffnungsfilm RICKERL – MUSIK IS HÖCHSTENS A HOBBY mit Audiodeskription für Sehbeeinträchtigte und mit spezieller Untertitelung für Hörgeschädigte. Die Eröffnungsveranstaltung im CineStar wird zusätzlich von einer Gebärdendolmetscherin begleitet, die ebenso wie der Eröffnungsfilm – simultan in alle drei MOP uff de Schnerr-Kinos übertragen wird.

>> Mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit

Programm „MOP uff de Schnerr“

Thalia Lichtspiele Bous
 Do, 25.01., 19.00: LAND DER BERGE, SÖDER, DAS ZITTERN DER AALE
 Fr, 26.01., 19.30: ARTHUR & DIANA
 So, 28.01., 14.30: Gewinnerfilm Publikumspreis Spielfilm

Capitol MovieWorld Saarlouis
Mi, 24.01., 20.00: MANCHMAL DENKE ICH PLÖTZLICH AN DICH
So, 28.01., 15.00: Gewinnerfilm Bester Spielfilm

Kinowerkstatt St. Ingbert
Do, 25.01., 20.15: GOOD NEWS
Sa, 27.01., 15:00: HAUSNUMMER NULL

>> Das „MOP uff de Schnerr“-Programm

Start Ticketverkauf mit der „Blauen Stunde“

Die „Blaue Stunde“ markiert am Samstag, den 6. Januar 2024 um 14 Uhr in der Location von Lolas Bistro in der Modernen Galerie den Startschuss für den Verkauf von Kinotickets für das gesamte Filmfestival. Ab dann ist auch das Einlösen von Festivalpässen möglich. Tickets stehen ab der Blauen Stunde auch über den Online-Ticketshop und an einer der offiziellen Verkaufsstellen in Saarbrücken zur Verfügung.

Aktuelle Informationen zu den Festivalpässen, Tickets und Preisen unter:  www.ffmop.de/service/tickets

Mitmachen beim MOP 2024

Zur Ausrichtung der 45. Ausgabe sucht das Team des Filmfestival Max Ophüls Preis in der Festivalwoche (22.01. - 28.01.2024) noch Verstärkung:

• Saaleinlass
  • Saalbetreuung
  • Gästefahrten
  • Infocounter

Interessierte können sich bis zum 12.01.2024 unter jobs@ffmop.de bewerben. Fragen werden per E-Mail oder unter +49 681 90689-26 beantwortet.

Mehr Informationen unter: https://ffmop.de/fusszeile/jobs

Das Festivalmagazin

Der Timetable

Das gesamte Filmprogramm des 45. FFMOP inklusive Vorführzeiten

Presse-Informationen

Alle Meldungen sind im Presse-Bereich auf der Festival-Website zu finden.

Pressematerialien

Im Pressedownload finden sich allgemeine presserelevante Informationen sowie Bildmaterial zu bereits verkündeten Festivalneuigkeiten. Außerdem stehen ab sofort Pressematerialien zu den Wettbewerbsbeiträgen, zum Eröffnungsfilm sowie Bildmaterial zu den Jurys zur Verfügung. Während der Festivalwoche werden täglich Fotos der Filmpremieren ergänzt.